YILDIZ Drehtechnik

Stacks Image 302



YILDIZ CNC-Drehtechnik in Wetzlar - Ihr starker Partner mit Präzision


Bitte klicken Sie unten jeweils auf den Reiter, um die Informationen ein- und auszublenden





Daten und Fakten

Kompetenz

Über 30 Jahre Kompetenz in der Fertigung von mechanischen Einzelkomponenten, überwiegend für die feinmechanische- und optische Industrie im Raum Mittelhessen/ Wetzlar für Serien- und Prototypenteile.


Motivation

Die positiven Rückmeldungen unseres immer weiter wachsenden Kundenstamms motivieren uns weiter in die Fertigung und Betriebsstätte mitten in Wetzlar zu investieren. Einen Teil unseres Gebäude haben wir der Lebenshilfe Wetzlar zur Verfügung gestellt. Dies ist unsere Art der sozialen Verantwortung gegenüber anderen.


Unternehmensdaten

YILDIZ CNC-Drehtechnik GmbH & Co. KG

Gründung: 1990
Mitarbeiter: 25




Geschichte

2020

  • Übergabe der Firma in die Hände der zweiten Generation: Lokman Yildiz übernimmt die Firma seines Vaters und tritt in die Fußstapfen als Inhaber und Geschäftsführer

2018

  • Stetiger Ausbau unseres Maschinenparks.
    Investition in weitere Drehmaschinen der neusten Generation.

2017

  • Umfirmieren zur YILDIZ CNC-Drehtechnik GmbH & Co. KG

2016

  • Investition in neue Maschinen mit Dreh- und Fräsmöglichkeiten

2014

  • 25 jähriges Firmenjubiläum

2012

  • Auszeichnung mit dem IT-Sicherheitspreis
  • 10 Jahre Mitgliedschaft im Sozialverband VDK

2011

  • Ehrenurkunde der IHK-Wetzlar

2009

  • Kooperation mit der Lebenshilfe, Wetzlar

2007

  • Bezug der neuen Produktionshalle im ehemaligen Kasernengelände der Sixt-von-Armin Kaserne in Wetzlar

1998

  • Umzug in neues Gebäude mit größerer Halle, ca. 1000 m²

1990

  • Gründung von YILDIZ CNC-Drehtechnik mit Firmensitz in Wetzlar-Hermannstein, Wetzlarer Str. 20



Ziele

  • Kundennähe und Partnerschaftlichkeit
  • Termingerechte Lieferungen
  • Berücksichtigung der Ökologie bei allen unseren Handlungen und der Auswahl von Material, Hilfs- und Betriebsstoffen
  • Erhaltung der Flexibilität in unserem Handeln unabhängig vom Auftragsvolumen, um kurzfristig Handlungsfähig zu sein
  • Ständige Verbesserung unserer Prozesse und Maschinenparks
  • Höchstes Qualitätsniveau auf allen Ebenen
  • Förderung und Motivation unserer Mitarbeiter


Geschäftsleitung

Recep Yildiz, Firmengründer

Stacks Image 38028


Seit fast 44 Jahren in Deutschland, lebe ich davon über 30 Jahre in Wetzlar und habe hier verschiedene Berufe im Bereich Mechanik ausgeübt. 1990 gründete ich meine eigene Firma „YILDIZ CNC-Drehtechnik“ .
Besonders stolz bin ich auf meine Kinder, die mich in den ganzen Jahren tatkräftig unterstützt haben und mittlerweile ebenfalls in unserem Unternehmen tätig sind.
Wir verstehen uns als Familienbetrieb und integrieren unsere Mitarbeiter nahtlos in all unsere Entscheidungen.

Nach dreißig Jahren habe ich nun die Firma in die Hände der nächsten Generation übergeben. Mein Sohn Lokman Yildiz ist nun Inhaber und Geschäftsführer der YILDIZ CNC-Drehtechnik.
Beratend bin ich natürlich immer noch tätig. Nach so langer Zeit im Berufsleben fällt es einem schwer von jetzt auf gleich aufzuhören.





Lokman Yildiz, Inhaber & Geschäftsführer

Als Sohn des Firmengründers habe ich von Kindesbeinen die Zeit gehabt die Firma und deren Produkte kennenzulernen. Dies hat mich bestärkt in die Fußstapfen meines Vaters zu treten und mich auf die Nachfolge vorzubereiten. Als ausgebildeter Zerspanungsmechaniker sind mir die technischen Dinge und komplizierte Geometrien geläufig, was mir gerade in der Umsetzung von komplizierten Bauteilen und der Kundenberatung entgegenkommt.

Nun habe ich das Unternehmen und die Geschäftsführung der YILDIZ CNC-Drehtechnik von meinem Vater übernommen und stehe Ihnen gerne für Anfragen und Rückfragen zur Verfügung.



Öffentlichkeitsarbeit und Auszeichnungen

2021

Besuch des Generalkonsulats der türkischen Republik bei YILDIZ CNC-Drehtechnik im Januar 2021

Generalkonsul Erdem Tunçer hat während seiner Dienstreise nach Wetzlar der Firma YILDIZ CNC-Drehtechnik einen Besuch abgestattet.
Firmengründer Recep Yıldız und sein Sohn Lokman Yildiz, Geschäftsführer des Unternehmens, haben eine Firmenvorstellung und einen Rundgang durch die Fertigung des Wetzlarer Feinmechanik-Unternehmens gemacht.

YILDIZ CNC-Drehtechnik bedankt sich auf diesem Wege noch einmal für den Besuch und gas gezeigte Interesse an unserem Unternehmen.


Stacks Image 38038
Stacks Image 38054
Stacks Image 38056

2019

YILDIZ CNC-Drehtechnik zu Gast auf der 3. Türkisch-Deutschen Bildungsmesse am 26. Januar 2019 in Frankfurt

Die Türkisch-Deutsche Bildungsmesse hat vorwiegend informativen und orientierenden Charakter für Jugendliche mit einem Migrationshintergrund. Sie soll nicht nur die einzelnen Orientierungs- und Beratungsmaßnahmen vor Ort in den Bezirken bzw. der einzelnen Schulen ersetzen, sondern soll einen Gesamtüberblick über das Bildungsangebot im Rhein Main und darüber hinaus geben.

Unser Antrieb war und ist es neue Auszubildende und Mitarbeiter zu rekrutieren, um unserer Unternehmen zu stärken und neue Fachkräfte zu gewinnen.

Dazu waren wir als "YILDIZ CNC Drehtechnik" geladen. Als Gastredner konnten wir den interessieren Jugendlichen unser Unternehmen und die Produkte, die wir fertigen näher bringen.


Stacks Image 38052
Stacks Image 38042
Stacks Image 38044

2016

Besuch des Landrats für den Lahn-Dill-Kreis YILDIZ CNC-Drehtechnik in Wetzlar

Wolfgang Schuster, Thorsten Schäfer-Gümbel, Dagmar Schmidt, Stephan Grüger & Manfred Wagner besuchten im Januar 2016 unsere Fertigung in Wetzlar
Stacks Image 37993
Stacks Image 37995
Stacks Image 37997
Stacks Image 37999

2015

Ehrenurkunde der Universität Istanbul, Türkei für die Förderung von Ausbildung und Engagement im Ausland
Stacks Image 37983




2014

Ehrenurkunde der IHK zum 25-jährigen Firmenjubiläum
Stacks Image 355




IT-Sicherheitspreis für mittelständische Unternehmen
Stacks Image 347



Unser soziales Engagement
Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement, es gibt Menschen, die zeigen Engagement und es gibt Menschen, die sind Engagement.
Marco Henn
Wir sind sozialer Partner und Förderer der Diakonie Lahn Dill - Stephanus Werk


Stacks Image 38001



Presse

Quelle: Wetzlarer Neue Zeitung, WNZ

Stacks Image 393
Stacks Image 395
Stacks Image 402




Videos

YILDIZ CNC-Drehtechnik: Eine Erfolgsgeschichte im Wetzlarer Westend

15.08.2013: Der Wetzlarer Oberbürgermeister Wolfram Dette, der türkischer Generalkonsul und der hessische Wirtschaftsminister besuchen die Firma YILDIZ CNC-Drehtechnik